Sportabzeichen 2018

Der Turnverein Leutershausen verlieh für das vergangene Jahr 129 Sportabzeichen an erfolgreiche Teilnehmer, davon 83 in Gold, 32 in Silber und 14 in Bronze. Der 2. Vorsitzende Hans - Christian Müller begrüßte die Sportler und beglückwünschte sie zu ihren Erfolgen und dankte gleichzeitig den Sportabzeichenprüfern sowieTrainern Lilli Oberseider, Gundula Habelt und Gabi Weber für ihre ehrenamtliche Tätigkeit. Das Deutsche Sportabzeichen ist seit über 100 Jahren eine starke Marke. Es ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes und wird für vielseitige sportliche Leitungen verliehen. Das Interesse an gesunder körperlicher Betätigung und die zahlreichen Wiederholungen vieler Teilnehmer beweisen ihren sportlichen Lebensstil. In verschiedenen Disziplinen von Ausdauer, Kraft, Koordination, Schnelligkeit und Schwimmen gibt es bestimmte Anforderungen, die erfüllt werden müssen. Dabei werden keine absoluten Höchstleistungen verlangt, sondern jeder der mitmacht und trainiert, gibt seine Bestleistung ab. Eine Vorbildfunktion haben die Senioren Karlheinz Seyerlein mit 61 Prüfungen in Gold, Gundula Habelt (58 Mal Gold) und Walter Oertel (43 Mal Gold). Jüngere Generationen folgen nach: Gabi Weber (18 Mal Gold), Heidi Wörrlein (17 Mal Gold), Waltraud Betscher (16 Mal Gold), Silivia Medjed (12 Mal Gold). Mehrere weitere Wiederholungen von Teilnehmern konnten bestätigt werden. Besonders erfreulich ist es, dass viele Familien jährlich zu den Sportabzeichenabnahmen kommen und mit Freude und Ehrgeiz trainieren. Auf der Homepage des Turnverein Leutershausen werden ab Mai die Trainingszeiten für diesen Sommer bekannt gegeben. Jeder ist dazu eingeladen und kann mitmachen auch Nichtmitglieder.